04.02.2015: Kulturanlass: Nacht Stadt - APV im Zürcher Nachtleben

von T. Rühl / Graphit
Das Zürcher Nachtleben zieht auch die APVer an. Dies zeigt die Rekordteilnahme von über 70 APVern, Partnerinnen und Bekannten, die sich im Februar im Stadthaus getroffen haben. Während die Medien oft nur über die negativen Seiten der Bar- und Klubszene berichten, prägt diese das internationale Image Zürichs stark und ist ein wichtiger Teil des grossen Tourismus- und Kulturangebots. Die Stadtregierung hat dies mittlerweile auch erkannt und dem Thema eine Ausstellung im Stadthaus gewidmet. Unter der Leitung von Anke Hoffmann, der Kuratorin, haben wir eine exklusive Führung durch die Ausstellung erhalten.

Zwei Flamberger, Lukas Meier / Pirhaña und Marc Blickenstorfer / Fury zählen zu den prägenden Köpfen des Zürcher Nachtlebens. Der Einstieg ins Geschäft waren illegale Parties, bald wurde daraus jedoch ein Geschäft, das immer weiter wächst. Mittlerweile sind die beiden an verschiedenen Bars, Restaurants Nachtclubs beteiligt. Herausforderungen sind die hunderten von behördlichen Auflagen, komplexe Bauthemen, Konflikte mit Nachbarn und manchmal auch übermässig "enthemmte" Partygästen.

Hightlight des Anlasses war der exklusive Einblick mit Fury und Pirhaña hinter die Kulissen des "Plaza" sowie der Drink-Mix-Kurs (Stichwort "Whisky Sour") mit Barfrau Nici. Wer hätte gedacht, dass eine Notausgangstür über 40'000 Franken kostet? Leider durften wir den grossen Konfetti-Kübel über dem Dancefloor nicht ausleeren, da dies dann einen grösseren Hausputz nötig machen würde. Nach dem offiziellen Anlass folgten weitere gesellige Stationen an der Langstrasse - im Kinski und in der Olé Olé Bar, woran sich aber manch ein APVer nur noch lückenhaft erinnern kann... Wir danken Fury und Pirhaña herzlich für diesen unvergesslichen APV-Anlass!
Apv_nightlife00_micro
Apv_nightlife01_micro
Apv_nightlife03_micro
Apv_nightlife05_micro
Apv_nightlife06_micro
Apv_nightlife07_micro
Apv_nightlife11_micro
Apv_nightlife12_micro
Apv_nightlife18_micro
Apv_nightlife23_micro
Apv_nightlife25_micro
Apv_nightlife29_micro
Apv_nightlife32_micro
Apv_nightlife34_micro
Apv_nightlife38_micro
Apv_nightlife42_micro
Apv_nightlife48_micro
Apv_nightlife56_micro
Apv_nightlife60_micro
Apv_nightlife67_micro
Apv_nightlife69_micro
Apv_nightlife74_micro